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Formularlotsen


Formularlots*innen unterstützen Senior*innen, die mobilitätseingeschränkt sind, zu Hause bei der Beantragung von Leistungen, die städtische Hilfen ermöglichen wie Grundsicherung, Wohngeld, Wohnberechtigungsschein und Schwerbehindertenausweis.

Wenn Sie also gerne Papiere ordnen, strukturiert sind, mit Formularen und Anträgen gut zurechtkommen, dann sind sie genau richtig bei den ehrenamtlichen Formularlots*innen. Die Formularlots*innen sind dabei selbstverständlich zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Tätigkeitsfelder der Freiwilligen

  • Unterstützung bei sichten, sortieren und archivieren von Unterlagen (begrenzt)
  • Hilfe bei den genannten Antragstellungen

Formen der Anerkennung

  • Aufwandsentschädigung
  • Versicherungsschutz im Rahmen des Ehrenamtes
  • Regelmäßige Austauschtreffen
  • Fortbildungsangebote
  • Geburtstagsglückwünsche
  • Dankes- und Ehrungsfeiern
  • Ehrungsurkunde
  • Feste hauptamtliche Ansprechperson
  • Qualifizierung / Fortbildung innerhalb der DUO-Schulung bzw. Schulung hinsichtlich der Antragsformulare

Ansprechperson: Andrea Lübben erreichbar unter 0511 168 44980 oder 57.2-SSB@Hannover-Stadt.de