Hörkino: „Brauch ich nicht“, am 19.09.2024
Radio als gemeinsames Erlebnis, bei dem Bilder im Kopf entstehen, und danach ins Gespräch kommen mit dem Radio-Autor*innen.
Features aus unterschiedlichen Sachgebieten, eine bunte Mischung von Themen von September bis Dezember in der Osterstraße 31, 30159 Hannover – Ecke Röselerstraße, beim Fachbereich Senioren.
Jeweils von 15.30 bis ca.17.30 Uhr
Moderation: Dr. Ute Sonntag & Lothar Schlieckau
Von Regina Burbach, Südwestfunk 2016
10.000 Dinge besitzt ein*e Durchschnittseuropäer*in. Minimalist*innen versuchen, mit einem Bruchteil davon auszukommen. Mit weniger Dingen hat man weniger Zwänge, behaupten sie. Es reicht eine kleinere Wohnung für weniger Miete. Wie lebt es sich, wenn so vieles aus Sicht der Nicht-Minimalist*innen Unverzichtbares fehlt?
Als Expertin zu Gast Jasmin Mittag
Jasmin Mittag ist gebürtige Hannoveranerin und seit rund 10 Jahren Minimalistin. Die Aktivistin und Künstlerin hat lange Zeit den Minimalismus-Stammtisch in Hannover organisiert und ist irgendwann so minimalistisch geworden, dass sie ihre Wohnung gekündigt hat und sich auf den Weg gemacht hat, um unterschiedliche Wohn- und Lebensformen in verschiedenen Ländern zu erkunden. Während ihrer Wohnexperimente hat sie u.a. auf 8m2 im TinyHouse gewohnt, in Kommunen auf dem Feld mitgeholfen und in Schweigemeinschaften meditiert. Von ihren Erfahrungen berichtet sie in ihrem Podcast Minimalismus JETZT! Im Moment wohnt die 46-jährige auf Bali in Indonesien und schreibt ein Buch über Minimalismus.
Im Rahmen der Fairen Woche mit Kaffee und Kuchen der Auszubildenden der Hauswirtschaft des Fachbereich Senioren.
Ohne Anmeldung, der Eintritt ist frei!
Unter der Schirmherrschaft von Andreas Mangelsdorf,
Beauftragter für Menschen mit Behinderung der LHH
Info hier